www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 7. April 2018 10:01

Jesus, ich vertraue auf Dich

(predigtdienst.net) Wir feiern eine Woche nach Ostern nicht nur den traditionellen weißen Sonntag, sondern auch den Sonntag der Barmherzigkeit. Die Barmherzigkeit gehört neben der Heiligkeit Gottes und der Gerechtigkeit Gottes zu den drei wesentlichen Eigenschaften Gottes. Besonders Sr. Faustina, die vom heiligen Papst Johannes Paul II. im Jahr 2000 heiliggesprochen wurde, hat von Jesus Visionen gehabt, in denen er besonders möchte, dass seine Barmherzigkeit verkündet wird. Er hat am selben Tag den Barmherzigkeitssonntag eingeführt.

Das Herz Jesu wurde für uns geöffnet, und es flossen Blut und Wasser hervor: Wasser für die Taufe und Blut für die Eucharistie. Der heilige Apostel Thomas, der am Anfang nicht glauben konnte, durfte die Wunden Jesu berühren. Er durfte seine Hand in die Male der Nägel und in die Seitenwunde legen. Daraufhin konnte er glauben, weil er mit Jesus in Berührung gekommen ist.

Das Herz ist der Sitz der Liebe. Das geöffnete Herz Jesu zeigt uns, dass er sein Blut für uns aus Liebe vergossen hat. Wenn beim Bild von Sr. Faustina vom Herzen die Strahlen weggehen und Jesus mit dem Finger an sein Herz zeigt, dann möchte er uns sagen, wohin wir schauen sollen und auf wen wir vertrauen sollen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Sonntag der Barmherzigkeit (08.04.2018) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024