www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 19. Mai 2018 08:22

Gottesfurcht und Frömmigkeit

(predigtdienst.net) Pfingsten ist das Fest des Hl. Geistes! Der Hl. Geist ist die 3. göttliche Person, die uns Jesus Christus als Beistand verheißen hat. 50 Tage nach Ostern wird dieses Fest gefeiert und beendet den Osterfestkreis. Der Hl. Geist ist sicherlich am schwierigsten sich vorzustellen. Das Symbol der Taube begegnet uns bei der Taufe Jesu.

Eines wissen wir sehr gut. Die Folgen der Geistsendung damals waren eindeutig. Die Apostel verkrochen sich nicht mehr in ihre zugesperrten Zimmer, sondern hatten plötzlich den Mut Christus zu verkünden. Wir wollen Gott unsere Schwächen bekennen, wenn wir vielleicht aus Ängstlichkeit und Feigheit den Glauben nicht verteidigt, sondern geschwiegen haben.

Die 7 Gaben des Heiligen Geistes sind Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Die ersten 5 Gaben sind einleuchtend. Wer sehnt sich nicht nach Weisheit, nach Verstand, nach der Gabe des Rates, nach Stärke und Erkenntnis. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Hochfest von Pfingsten (20.05.2018) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024