www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 1. Juni 2018 21:34

Das 3. Gebot Gottes: den Tag des Herrn heilig halten!

(predigtdienst.net) Es geht im heutigen Evangelium und in der 1. Lesung um den Sabbat, also um das 3. Gebot: „Achte auf den Sabbat, halte ihn heilig.“ Sechs Tage sind zum Arbeiten da. Der siebte Tag soll ein Ruhetag sein, so wie Gott am siebten Tag ruhte.

Der Sabbat war bei den Juden ein sehr strenges Gebot. Es erinnerte sie an die Befreiung aus der Sklaverei, die sie in Ägypten erlebt haben. Es erinnert sie, dass sie nun ein freies Volk sind und am 7. Tag ruhen dürfen. Das ist der ursprüngliche Sinn. Die Schriftgelehrten nun haben durch viele Verbote den Sabbat immer mehr zu einer Last gemacht. Es wurde aufgeschrieben, was man alles nicht machen durfte. Es war genau vorgeschrieben, wie weit man an diesem Tag gehen darf, nämlich nicht weiter als 900 Meter. Man durfte nicht kochen, ja nicht einmal einen Teig anrühren, Man musste essen, was am Vortag zubereitet wurde. Und das Ährenrupfen gehörte schon zur Erntearbeit, sowie das bloße Aufheben von Äpfeln. Und Erntearbeit war natürlich ohne Ausnahme strengstens verboten. Sie hatten den Tag der Freiheit zu einem Tag der Knechtschaft gemacht.

Das führte dann manchmal zu paradoxen Ergebnissen. Darum die Frage Jesu: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses? Ob man am Sabbat Gutes tun darf, war Gegenstand heftigster Diskussionen. Die Schriftgelehrten stritten sich um diese Frage! ...

  • Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 9. Sonntag im Jahreskreis B (03.06.2018) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!
  • Predigt von Prof. Josef Spindelböck in der Kirche von St. Peter (Wien) anlässlich des Marianischen Sturmgebets (02.06.2018)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024