www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 15. Juni 2018 16:53

Das Reich Gottes und die Kirche

(predigtdienst.net) Jesus spricht in mehreren Gleichnissen vom Reich Gottes. Er vergleicht es mit einem Samen, der von einem Mann auf seinen Acker gesät wird. Er tut sonst nicht viel. Er schläft und steht wieder auf. Der Same wächst und bringt Frucht, ohne dass der Mann weiß „wie“. Nicht der Mann lässt die Frucht wachsen, sondern der Same wächst von alleine. Gott gibt das Wachstum. Ist das nicht tröstlich? Das Reich Gottes wird sich nicht durch unsere Leistungen und Erfolge verbreiten, sondern die Kraft steckt in der Sache selbst. Es wächst im Verborgenen. Jesus hat das Reich Gottes mit der Größe eines Senfkorns verglichen. Es ist das kleinste Samenkorn.  Aber es wird so groß werden, dass Vögel darin nisten können, d.h., dass das Leben daraus weiter geht, dass es Frucht trägt.

So ähnlich ist es mit der Kirche Gottes. Wir können die Kirche Gottes sicherlich nicht mit dem Reich Gottes gleichsetzen, aber doch vergleichen. Auch dort gibt es Wachstum. Am Anfang war die Kirche klein wie ein Senfkorn, und seit 2000 Jahren wächst sie.

Paulus schreibt in einem seiner Briefe: Ich habe gesät. Apollos hat begossen. Christus gibt das Wachstum. Eigentlich ist jeder Priester einer, der ein bisschen sät, ein bisschen gießt und manchmal ein paar Früchte sieht. Doch letztlich ist das Wachstum im Verborgenen. ...

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024