www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 15. Juni 2018 16:55

Was Kirche ist und sein soll, leuchtet in Maria auf

(stjosef.at) Die ganze Kirche steht unter dem Schutz der heiligen Jungfrau und Gottesmutter Maria; wir alle dürfen uns ganz persönlich ihrer mütterlichen Fürsprache bei ihrem Sohn Jesus Christus anvertrauen.

Wir tun dies kurz vo r der Amtseinführung des neuen St. Pöltner Diözesanbischofs Dr. Alois Schwarz; und so beten wir bei dieser Fatimafeier für Bischof DDr. Klaus Küng, der die Verantwortung abgibt an seinen von Papst Franziskus ernannten Nachfolger Bischof Alois. Beide Bischöfe haben immer wieder ihre Verbundenheit mit der Gottesmutter Maria zum Ausdruck gebracht. So gesehen ist unsere Fatimafeier ein Ereignis, welches für die ganze Diözese Bedeutung hat, da wir alle Anliegen der Ortskirche, aber auch der Weltkirche vor Gott hintragen und sie der Fürbitte Marias, der Mutter der Kirche, empfehlen.

Die Kirche als solche ist unsere Mutter im Glauben; dies wird bei der heiligen Taufe versinnbildlicht, wo wir aus Wasser und Heiligem Geist geistlich neu geboren worden sind zum göttlichen Leben. Das Taufbecken weist hin auf den Mutterschoß der Kirche, in dem ihre Kinder das Leben der heiligmachenden Gnade empfangen.

Wie keine andere darf Maria als Jungfrau und Mutter das verwirklichen und zur Darstellung bringen, was Kirche ist und sein soll : Die Jungfrau Maria hört im Glauben auf das Wort Gottes; dies ist auch die erste Aufgabe der Kirche, dass sie das Wort Gottes vernimmt, es im Herzen bewahrt und es den Menschen verkündet. Maria wird durch den Heiligen Geist zur fruchtbaren Mutter, indem sie als Jungfrau das Kind Jesus empfängt. Sie ist in diesem Heiligen Geist auch unsere Mutter geworden, da sie in mütterlicher Weise Sorge trägt für alle, die zu ihrem Sohn Jesus Christus gehören. In Maria leuchtet also auf, was die Kirche in ihrem tiefsten Wesen ist und sein soll, und wir alle danken Gott, der uns durch die heilige Taufe in seine Kirche berufen hat.

Lesen Sie die Fatimapredigt am 13. Juni 2018 in Kilb in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024