www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. Juni 2018 10:08

Die Geburt Johannes des Täufers erfüllt viele mit Freude

(stjosef.at) In diesem Jahr fällt das Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers auf einen Sonntag. Die Kirche freut sich darüber, dass Johannes, der Vorläufer Christi, geboren worden ist. Denn dieses Kind wurde dem betagten Ehepaar Zacharias und Elisabeth auf wunderbare Weise geschenkt, obwohl Elisabeth als unfruchtbar galt.

Ist es nicht jedes Mal eine Freude, wenn ein Kind geboren wird? Gott selbst sagt Ja zu dieser menschlichen Person und hat etwas Großes vor mit diesem Kind. Schon vor der Geburt des heiligen Johannes haben sich außerordentliche Dinge ereignet: Zacharias übte im Tempel zu Jerusalem seinen Dienst aus, als ihm der Engel des Herrn ankündigte, sein Gebet sei erhört worden: Seine Frau würde ihm einen Sohn gebären; dessen Name sollte Johannes sein. Das heißt übersetzt: Gott ist gnädig.

Aber anstatt sich zu freuen, zweifelt Zacharias an den Worten des Engels. ...

Homilie zum Hochfest der Geburt des heiligen Johannes des Täufers (24.06.2018)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024