www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. Juni 2018 10:15

Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium!

(iti.ac.at) Das Internationale Theologische Institut (ITI) in Trumau beging am 09.06.2018 die Graduierungsfeier.

Hier ein Bericht, der auf der Website des ITI seine Fortsetzung findet:

Das akademische Jahr erreicht mit der Graduierung an der Hochschule jeweils seinen Höhepunkt. Die gesamte ITI-Gemeinschaft feiert und wendet all den Gästen, Freunden und Familien der Absolventen, die oft von weit her anreisen, ihr schönstes Antlitz zu. Ein Antlitz, das nicht nur den äußeren Glanz eines festlichen Ereignisses, eines schön geschmückten Saales und Hauses, eines herrlichen Essens widerspiegelt, sondern vom Leuchten dessen erfüllt ist, der hinter alldem steht, weshalb die Studierenden eigentlich an unsere Hochschule kommen – Jesus Christus selbst.   

Das feierliche Hochamt wurde heuer in der hauseigenen Byzantinischen Kapelle, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, von Kardinal Dr. Christoph Schönborn zelebriert. Der Großkanzler legte das im Evangelium wunderbar dargestellte Gespräch aus, das der 12-jährige Jesus mit Maria und Josef führte, nachdem sie ihn im Tempel wiedergefunden hatten. „Wusstet ihr nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“ Dadurch zeige sich, so der Kardinal, dass wir zuerst Kinder Gottes und dann erst Kinder unserer Eltern seien. Auch Papst Franziskus weise immer wieder darauf hin, dass auch in der Ehe der Andere immer zuerst Gott gehöre, der den „heiligen Grund“, den Boden für die menschliche Beziehung bereite. Im Anschluss an die Heilige Messe, die wie immer von unserem Hochschulchor musikalisch umrahmt wurde, zog die Festgemeinde durch den Hof über Stiegen und Gänge in den Festsaal ein. 26 Absolventen erhielten aus der Hand unseres Großkanzlers ihre Diplome. Es wurden sechs Magister der Theologie (STM), vier Lizentiaten der Theologie (STL) und zehn Magister in Studien zu Ehe und Familie (MMF) verliehen sowie sechs Studium-Generale-Zertifikate. Die diesjährigen Absolventen stammen aus europäischen Ländern, den USA und auch aus Weißrussland.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024