www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 14. Juli 2018 09:14

Nur keine Zeit verlieren!

(predigtdienst.net) Jesus ruft die 12 zu sich und sendet sie aus. Er sagt, was sie mitnehmen sollen, bzw. was sie nicht mitnehmen sollen. Sie sollen ja nur einen Wanderstab mitnehmen. Und er sagt, was sie tun sollen: Kranke heilen. Dann heißt es: Die Zwölf machten sich auf den Weg. Sie warteten nicht lange und überlegten nicht, wie das nun werden wird und was sie eventuell noch beachten müssen.

Dazu darf ich Ihnen eine Legende erzählten: Der Teufel bekam eines Tages drei neue Lehrlinge. Er wollte von ihnen die beste Methode hören, wie man die Menschen ins Verderben stürzt.

Der erste sagte: „Die beste Methode ist, glaube ich, wenn wir sie dazu bringen, gar nicht an Gott zu glauben.“ Der zweite meinte: „Das Beste ist, wenn wir die Leute überzeugen können, dass es besser ist, nur für sich selbst Gutes zu tun, als ständig den anderen zu helfen.“ Der dritte überlegte am längsten und antwortete schließlich mit folgenden Worten: „Ich glaube, wir müssen den Menschen sagen: Erfüllt die Gebote Gottes ganz genau. Glaubt, was euch die Priester sagen. Betet oft und geht jeden Sonntag in die hl. Messe.“ „Was soll denn das?“, wandte da der Teufel ein. „Willst du, dass die Menschen alle heilig werden?“ „Nein, warte doch“, antwortete der dritte Lehrling, „es kommt ja erst das Wesentliche. Wir sagen ihnen nämlich auch: Als das Gute tun, das Beten und an Gott glauben, musst du nicht gleich machen. Du hast dafür auch morgen noch Zeit.“ Da stutzte der Teufel und sagte nach kurzem überlegen: „Ja, das ist eine gute Idee. Der Mensch wird dann alles immer auf Morgen verschieben und irgendwann keine Zeit mehr haben. Und dann am Sterbebett gehört seine Seele uns. Du hast dir die beste Methode ausgedacht.“ ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 15. Sonntag im Jahreskreis B (15.07.2018) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024