www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 14. Juli 2018 09:21

Von Ewigkeit her erwählt durch Gottes Liebe

(stjosef.at)  Viele Menschen haben den Eindruck, der Lauf der Welt und auch die zeitliche Abfolge ihres Lebens wäre ohne tieferen Sinn. Angesichts einer solchen Einstellung fragen dann viele auch gar nicht nach Gott und dem ewigen Leben. Sie sind zufrieden, wenn der Alltag einigermaßen erträglich ist und man ein paar schöne Dinge im Leben genießen kann. Manche erhoffen sich sogar vom Leben in dieser Welt eine Art Heilsersatz. Das heißt, sie erwarten sich statt des Himmels, an den sie nicht glauben, das Glück auf Erden, vielleicht sogar ein irdisches Paradies; zugleich aber erfahren sie immer wieder, wie unsicher, wie vergänglich und zerbrechlich alles ist.

Als Christen sind wir Menschen einer größeren Hoffnung. Gewiss verachten wir auch die kleinen und mittelgroßen Hoffnungen nicht: dass es uns wohl ergeht, dass wir gesund sind, dass wir gute Freunde haben, dass die Familie sich gut entwickelt, dass im Berufsleben alles gut läuft und so weiter. Doch haben wir als Christen über all das hinaus eine noch größere Hoffnung, die uns erfüllt und trägt und die uns nicht genommen werden kann, weil sie in Gott gründet.

Gott selbst offenbart sich uns als Liebe. Der himmlische Vater hat im Heiligen Geist seinen Sohn auf die Erde gesandt. Weil Gott Mensch geworden ist in Jesus Christus, können wir Anteil erhalten am göttlichen Leben. Gott hat Großes mit uns allen vor; niemand ist davon ausgenommen.

Homilie zum 15. Sonntag im Jahreskreis B (15.07.2018) von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024