www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 27. Juli 2018 18:16

Die wunderbare Brotvermehrung - Zeichen für etwas noch Größeres

(stjosef.at) 

„Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“ (Mt 4,4; vgl. Dtn 8,3). Im Licht dieser Worte Jesu können wir das Evangelium dieses Sonntags betrachten, wo es um die wunderbare Speisung von über fünftausend Menschen durch Jesus geht.

Jesus möchte die vielen Menschen, die ihm auf einen Berg gefolgt sind, um ihn zu hören, nicht hungrig wegschicken. Die Apostel sollen sich umsehen, wie die Leute satt zu bekommen sind. Doch die Antwort des Andreas klingt resigniert und ernüchtert: „Hier ist ein kleiner Junge, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; doch was ist das für so viele!“ (Joh 6,9)

Jesus aber lässt die Leute sich setzen, und nach einem Dankgebet teilt er das Wenige, das vorhanden ist, aus: sowohl die Brote als auch die Fische – und alle werden satt!

Homilie zum 17. Sonntag im Jahreskreis B (29.07.2018) im Wortlaut

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024