www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 17. Aug 2018 17:12

Zielgerichtet unterwegs, gestärkt mit dem Brot des Lebens

(stjosef.at) Die wahre christliche Weisheit macht sich alles zunutze, um für das Kommen des Reiches Gottes gerüstet zu sein! Die Lesung aus dem Buch der Sprichwörter legt der Weisheit, die als Gastwirtin personifiziert wird, folgende Worte in den Mund: „Wer unerfahren ist, kehre hier ein. Zum Unwissenden sagt sie: Kommt, esst von meinem Mahl, und trinkt vom Wein, den ich mischte. Lasst ab von der Torheit, dann bleibt ihr am Leben, und geht auf dem Weg der Einsicht!“ (Spr 9,4–6)

Unser christliches Bemühen soll sich nicht mit Nichtigkeiten befassen und nicht ins Leere laufen. Wir haben ein großartiges Ziel, für das wir uns einsetzen wollen und dürfen! So wie der Sportler seine Kräfte auf die Erreichung des Siegeskranzes hinlenkt, so sollen wir unser Leben hier auf Erden stets au f das letzte Ziel hin ordnen: Denn wer die Gemeinschaft mit Gott im Himmelreich erlangt, hat alles erreicht, was es anzustreben gibt. Wir sollen uns nicht um jene Speise bemühen, die wiederum verdirbt, sondern um jene Speise, die bleibt für das ewige Leben (vgl. Joh 6,27), sagt uns der Herr in der eucharistischen Rede des Evangeliums nach Johannes!

Homilie zum 20. Sonntag im Jahreskreis B (19.08.2018) von Prof. Josef Spindelböck

Homilie von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024