www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 24. Aug 2018 18:44

Im Glauben ganz und gar auf Jesus Christus vertrauen

(stjosef.at) 

An Gott glauben heißt sich für Gott zu entscheiden. Das Fürwahrhalten all dessen, was Gott geoffenbart hat und uns durch seine Kirche zu glauben lehrt, ist wichtig. Aber es reicht noch nicht aus, um das zu beschreiben, worum es beim Glauben wirklich geht: Hier lässt sich der Mensch ganz auf Gott ein, der zu uns spricht in seinem Sohn Jesus Christus!

Glauben ist in diesem Sinne eine Lebensentscheidung. Wir können diese Entscheidung nicht einfach so nebenbei treffen. Zu glauben oder nicht zu glauben – das berührt uns zutiefst; da geht es um das Innerste unserer Person!

Das haben die jüdischen Zuhörer Jesu damals sehr gut begriffen, als er in ausführlicher Weise vom Brot des Lebens gesprochen hatte, das ihnen der himmlische Vater schenken würde. Sie spürten: Entweder lassen wir uns ganz darauf ein oder wir lassen es bleiben. Und tatsächlich wandten sich viele ab von Jesus und verließen ihn. Er jedoch nahm nichts von seinem Wort und vom Anspruch seiner Sendung zurück. Er wollte die Menschen in ihrer Freiheit respektieren, selbst dann, wenn sie sich im Unglauben von ihm abwandten!

Wie aber werden die Jünger Jesu reagieren? Es gibt ja eine kleine Gruppe von Menschen, die ihn inzwischen schon sehr gut kennen, die ihm vertrauen, die ihm nachfolgen. Werden auch sie ihn verlassen?

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 21. Sonntag im Jahreskreis B (26.08.2018) im Wortlaut

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024