www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 8. Sep 2018 11:12

Öffne dich! - Effata!

(stjosef.at) 

urch eine Zeichenhandlung offenbart sich die Liebe und Macht Gottes. Er berührt die Ohren des Taubstummen und befeuchtet dessen Zunge mit Speichel. Dann spricht er die Worte: „Effata! – Öffne dich!“ Das Wunder geschieht: der Taubstumme kann wieder hören und sprechen, und er dankt Jesus und lobt und preist Gott! Welche eine Freude!

Die Heilung dieses Taubstummen bedeutet, dass dieser Mensch wieder teilnehmen kann am gesellschaftlichen Leben und am familiären und freundschaftlichen Austausch. Vor allem aber ist seine Gottesbeziehung erneuert worden aus den Quellen der Liebe und des Lebens, die ihm Jesus erschlossen hat. Die Wunder und Machttaten Jesu sind ein Zeichen für die Nähe des Reiches Gottes! Einmal wird Gott alles vollenden; im Himmelreich gibt es keine Trauer und keinen Schmerz mehr, keine Einschränkung durch Leiden und Behinderungen, sondern es gilt dann wirklich: Gott hat alles gut gemacht!

Homilie zum 23. Sonntag im Jahreskreis B (Prof. Dr. Josef Spindelböck), 09.09.2018

Homilie von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2018