www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 15. Dez 2018 10:26

Bald kommt Weihnachten!

(predigtdienst.net) Ich war einmal bei einer älteren Frau vor vielen Jahren regelmäßig bei der Krankenkommunion. Körperlich ging es nicht mehr so wie früher, doch geistig war sie noch bewundernswert rege. Diese Frau sagte öfter zu mir: „Herr Pfarrer, vergeht die Zeit bei ihnen auch immer schneller. Bist schaust, ist Weihnachten. Sie rennt dahin.“ Da sie geistig aktiv war, ihr Aufgabe so gut es geht noch machte, verging bei ihr die Zeit wirklich wie im Flug.

Wenn man etwas zu tun hat, wenn ich verschiedene Aufgaben zu erledigen habe, vergeht die Zeit tatsächlich doppelt so schnell. Am langsamsten ist die Zeit vergangen bei mir als Kind am Heiligabend Nachmittag, als wir auf das Christkind warteten. Jede Minute war eine halbe Ewigkeit. Wenn es wenigstens öfter Schnee gehabt hätte, dann hätten wir draußen etwas unternommen, aber meistens war das nicht der Fall.

Einerseits klagen viele Leute im Advent über die Zeit, andererseits ist es ein Zeichen, dass man ein bisschen mehr zu tun hat, und daher empfinden wir es so, dass die Zeit schneller vergeht. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 3. Adventsonntag von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024