www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 15. Dez 2018 10:28

In memoriam Robert Spaemann

(vaticannews.va) 

Robert Spaemann, einer der führenden konservativen Philsophen im deutschsprachigen Raum, ist tot. Im Mittelpunkt seines Denkens stand ein christlicher Glaube, der sich der geistigen Auseinandersetzung mit der vernunftgeprägten Moderne nicht verschließen, aber Modeströmungen nicht unterwerfen solle.

In memoriam: Ein Gespräch mit Spaemann aus dem Jahr 2012

Als Geisteswissenschaftler wurde er vielfach geehrt, bekannt auch als Papstfreund und Kritiker der Liturgiereform, vor allem aber bekennender Katholik, dessen Leben nun aufgehört hat, endlich zu sein. 

Der in Berlin geborene Philosoph zählte neben Jürgen Habermas und Peter Sloterdijk zu den bekanntesten deutschen Denkern der Gegenwart. Seine Werke sind in 14 Sprachen übersetzt. Mit Joseph Ratzinger verband Spaemann nicht nur das Geburtsjahr 1927, sondern auch gegenseitige Wertschätzung. 

Lesen Sie noch mehr!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024