www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 21. Dez 2018 10:49

Diözesanbischof Alois Schwarz nimmt Stellung zu Vorwürfen aus Kärnten / Apostolische Visitation in Gurk-Klagenfurt

(orf.at) ​Der St. Pöltner und frühere Kärnter Bischof Alois Schwarz hat sich zu den Vorwürfen gegen ihn geäußert: Er sei „fassungslos“ und habe „erfolgreich gewirtschaftet“. Die Vorwürfe gegen das Zölibat will er nicht auf sich sitzen lassen.

„Ich bin sehr dankbar und froh, dass Papst Franziskus jetzt einen Visitator nach Kärnten schickt, um die Dinge aufzuklären“, sagte Schwarz am Donnerstagnachmittag im Interview mit dem ORF Niederösterreich. „Ich werde von meiner Seite natürlich mithelfen. Wo ich gefragt werde, werde ich Auskunft geben, denn ich kenne die Diözese ja sehr gut und ich weiß, wie wir dort gearbeitet haben und was wir dort alles auf den Weg gebracht haben.“

Wenige Stunden zuvor hatte der Vatikan aus den schweren Vorwürfen, die gegen den ehemaligen Kärntner und nunmehrigen St. Pöltner Bischof erhoben werden, Konsequenzen gezogen: Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner wurde zum Apostolischen Visitator ernannt.

Ausführliches Interview von ORF NÖ.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024