www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mo 24. Dez 2018 10:16

Ein Kind ist uns geboren

(stjosef.at) 

  • Stille Nacht, heilige Nacht:

    Einzig entscheidend aber in dieser hochheiligen Nacht ist die Botschaft von Bethlehem : „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“ (Lk 2,11)

    So lautet die frohe Botschaft, welche die Engel den Hirten auf dem Felde verkünden. So lautet auch die gute Nachricht, die uns im Evangelium von der Geburt Christi kundgemacht worden ist! So besingen wir es auch in jenem einzigartigen Lied, das seit 200 Jahren überall in der Welt gesungen wird: „Stille Nacht, heilige Nacht!“ Uns allen ist in der Stadt Davids, die Bethlehem heißt, der Erlöser geboren, Christus der Herr.

    Homilie in der Christmette (24./25.12.2018) // Homilie von Pfr. Poschenrieder

  • Weil Gott uns liebt, ist er Mensch geworden:

    Keine andere Religion lässt uns Gott so nahe und so direkt erfahren wie die christliche. Dass Gott selbst in seiner Erhabenheit und Transzendenz herabsteigt zu uns Menschen, ja, dass er nicht nur als Mensch erscheint, sondern wirklich als Menschenkind empfangen und geboren wird, ist einzigartig! Deshalb ist der Erlöser der „ Immanuel “, der Gott-mit-uns.

    Warum ist Gott ein Mensch geworden? Noch konkreter: Warum ist Gott ein Kind geworden? Die Antwort kann nur lauten: Weil Gott uns liebt! Und zwar liebt er uns nicht um unserer Verdienste willen (die wir ohne ihn gar nicht haben könnten), sondern weil er gut ist. Aus dem Übermaß seines göttlichen Wohlwollens hat er die Welt und alles, was dazugehört, ins Dasein gerufen. In einer grenzenlos schenkenden Liebe hat er uns das Leben gegeben und teilt er sich uns mit in der Geschichte des Heiles. Er entäußert sich selbst und wird ein Mensch, um uns als Mensch nahe zu sein. Der Sohn Gottes macht sich zu einer Gabe der Liebe und teilt das irdische Leben mit uns – bis hinein in den Tod am Kreuz, der in die Herrlichkeit der Auferstehung mündet.

    Homilie am Christtag (25.12.2018)

  • Krippe und Kreuz: hl. Stephanus

    Weihnachten sagt uns, dass der Erlöser gekommen ist. Gott selbst ist Mensch geworden. Er ist ein Kind geworden, um durch seine scheinbare Ohnmacht und Verletzlichkeit unsere Anmaßung von Macht und Gewalt zu überwinden. An Weihnachten – und dazu gehört auch das Fest des hl. Stephanus – feiern wir den Sieg der Liebe über den Hass, den Sieg des Lebens über den Tod, den Sieg des Lichtes über die Finsternis! Gerade der Tod des hl. Stephanus zeigt uns, wie sich die Liebe Christi als siegreich erweist, auch in Situationen der Verfolgung und der Bedrängnis.

    Homilie am Fest des hl. Stephanus (26.12.2018)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024