www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mo 31. Dez 2018 13:54

Wahre Gottesmutter

(stjosef.at) 

Was bedeutet es, wenn wir die heilige Jungfrau Maria als wahre Gottesmutter verehren? Denn am ersten Tag des neuen Jahres feiern wir ihr Hochfest. Sie hat Jesus, den ewigen Sohn Gottes, vom Heiligen Geist empfangen und in unversehrter Jungfräulichkeit der Welt den Erlöser geboren.

Gottesmutter zu sein ist etwas Einzigartiges. Es ist jene Berufung, jene Aufgabe, jene Erwählung, die Gott schon von Ewigkeit her für Maria vorgesehen hatte. Zugleich war die Freiheit Marias in den göttlichen Heilsplan einbezogen. Weil Gott im Voraus wusste, dass Maria ihr Ja sagen würde zur Menschwerdung des Sohnes Gottes aus ihrem Schoß, deshalb erwählte er sie. Maria steht da in Stellvertretung der ganzen Menschheit und spricht zum Engel Gabriel die Worte: „Mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ Obwohl diese Würde der Gottesmutterschaft einzigartig und über alle Maßen groß ist, spricht Maria in Demut ihr Ja. Sie will eine „ Magd des Herrn “ sein (Lk 1,38), um auf diese Weise Jesus, der sich gemäß den Verheißungen des Propheten Jesaja als „ Knecht Gottes “ versteht, den Weg zu bereiten und ihn einzuführen in das menschliche Leben.

Homilie zum Hochfest der Gottesmutter Maria (01.01.2019)

Predigt von Pfarrer Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024