www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 12. Jan 2019 10:05

Was ist die Taufe?

(predigtdienst.net) Was ist die Taufe? Was ist das Sakrament der Taufe und was ist die Taufe Jesu damals gewesen? Es gibt Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Die Taufe am Jordan durch Johannes des Täufers war eine Taufe der Umkehr und der Buße. Unsere Taufe ist eines der 7 Sakramente und bewirkt die Tilgung der Erbsünde und Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.

Bei Jesus war dann diese Taufe durch ein besonderes Ereignis gekennzeichnet. Der Himmel öffnete sich und die Stimme des Vaters wurde hörbar: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“ Auch die dritte göttliche Person, der Heilige Geist, kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf Jesus herab. Es war als eine Epiphanie, d.h. eine Erscheinung und Offenbarung der Heiligsten Dreifaltigkeit. Mit der Taufe Jesu beginnt sein öffentliches Auftreten. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Fest der Taufe des Herrn von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2019