www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 8. Feb 2019 22:59

Von jetzt an wirst du Menschen fangen!

(stjosef.at) 

Das Evangelium des 5. Sonntags im Jahreskreis C stammt vom Evangelisten Lukas und handelt vom wunderbaren Fischfang! Auf das Wort Jesu hin warf Simon Petrus, der ein Fischer war, zusammen mit seinen Gefährten die Netze nochmals aus. Und sie fingen eine so große Menge an Fischen, dass ihre Netze zu zerreißen drohten!

Ist Jesus Christus dazu auf die Erde gekommen, um seine Jünger in die Geheimnisse des Fischfangs einzuführen? Keineswegs! Er wollte ihnen vielmehr zeigen, dass sie von nun an – wie er sagt – Menschenfischer sein sollten, also gleichsam „Menschen fangen“ würden.

Dies muss man jetzt richtig verstehen! Denn dazu gehört auch etwas Humor, und zugleich zeigt sich die tiefgründige Weisheit des Herrn.

Lesen Sie weiter in der Homilie zum 5. Sonntag im Jahreskreis C (10.02.2019) von Prof. Josef Spindelböck!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2019