www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 8. Juni 2019 08:30

Sende aus deinen Geist!

(stjosef.at) 

Am fünfzigsten Tag nach Ostern – das ist das Pfingstfest – wurde der Heilige Geist unter den Zeichen von Sturm und Feuerzungen auf die ersten Christen ausgegossen. Die Apostel und die weiteren Jünger, die gläubigen Frauen sowie die Gottesmutter Maria waren im Abendmahlssaal versammelt, als dieses Ereignis geschah.

Und Pfingsten hatte Konsequenzen für die junge Kirche: Mutig und begeistert traten Petrus und die übrigen Apostel vor die versammelte Menge, die draußen vor dem Haus zusammen gekommen war. Es waren Menschen von überall her, aus vielen verschiedenen Gegenden, denn im damaligen Römischen Weltreich herrschte ein reger Austausch, und besonders Jerusalem war ein Ort, der viele Wallfahrer und Pilger anzog.

Das Wunderbare geschah: Ein jeder hörte und verstand die Apostel in seiner Sprache. Es brauchte keine Übersetzer; der Heilige Geist bewirkte das gegenseitige Verständnis, sodass die Botschaft vom Tod und der Auferstehung Christi verkündet werden konnte und die Herzen erreichte. Viele ließen sich an diesem Tag taufen, und so nahm die Kirche ihren Anfang!

Lesen Sie die Homilie zum Hochfest von Pfingsten in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2019