www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 6. Juli 2019 11:22

Der Priester und Maria

(predigtdienst.net) Jesus sendet 72 Jünger aus. Er sendet sie wie Schafe unter die Wölfe. Insbesondere sind damit sicherlich in der heutigen Zeit die Priester gemeint, die auch ausgesandt sind, die Botschaft Christi zu verkünden.

Die Aufgabe der 72 Jünger ist es, Jesus anzukündigen. Die Leute vorzubereiten, dass er selber kommt. Die Aufgabe von einem Priester darf heute sein, Jesus nicht nur anzukündigen, sondern ihn selbst auf dem Altar gegenwärtig werden zu lassen: im Leib Christi. Es gibt aber nicht nur diesen eucharistischen Leib, sondern es gibt den historischen Leib Jesu und den Kirchenleib. Es sind dies drei Ausformungen des einen Leibes Christi.

Den historischen Leib Christi hat Maria geboren und erzogen. Sie hat ihn gewaschen und gereinigt. Sie hat ihn gelehrt und unterwiesen. Diese Erziehung war nicht nur intellektuell, sondern auch eine Bildung des Herzens und seines Charakters. Ob wir nicht in den Seligpreisungen Jesu auch eine Haltung Mariens sehen dürfen, wenn Jesus die Leute lehrt: Selig die keine Gewalt anwenden, die Barmherzigen, die Frieden stiften,…? Hat er das vielleicht besonders durch Maria in der Erziehung mitbekommen? Was hat Jesus in seiner Kindheit alles beobachtet, besonders das Verhalten der Eltern, seiner Mutter! Wie oft sehen wir bei Kindern dasselbe Reden und Verhalten der Eltern! Sie übernehmen es. Hat nicht Jesus auch vieles von seiner Mutter nicht nur gelernt, sondern auch übernommen? Maria hat hier einen Priester erzogen. Jesus ist der ewige Hohepriester, und so will sie jeden Priester erziehen. Sie ist die Mutter von uns allen geworden und natürlich auch die Mutter von den Priestern. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Josef Spindelböck zum 14. Sonntag i.Jkr. C (07.07.2019)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024