www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 16. Aug 2019 22:13

Cool bleiben und zum Glauben stehen!

(predigtdienst.net) Es gibt heute ein vielgebrauchtes Modewort, das heißt: „cool“. Zunächst drückt es die physikalische Temperatur aus: kühl. Nach dem Sprachlexikon bedeutet „cool“ im übertragenen Sinn „kaltblütig“, „gelassen“. Wenn jemand ein „cooles“ Verhalten hat, dann berührt ihn das nicht, das lässt ihn kalt.

Die Jugend verwendet es aber schon für alles mögliche. Cool bedeutet lässig, cool bedeutet super, toll. Alles, was überrascht und außergewöhnlich ist, ist cool. Ursprünglich bedeutet es jedoch kühl und kalt.

Jesus sagt aber im heutigen Evangelium das Gegenteil: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen.“ Das Feuer ist der Heilige Geist. Er will keine Kälte. Wir sollen uns vom Feuer der Liebe des Heiligen Geistes entzünden lassen. Von der Begeisterung des Glaubens sollen wir uns anstecken lassen und somit Feuer sein. Wir sollen leuchten und ausstrahlen. Jesus will keine kalten und eingefrorenen Herzen, sondern feurige Herzen, die sich für ihn und seine Kirche einsetzen. Und doch sollen wir uns auch nicht im Eifer des Gefechts erhitzen. Wenn möglich heißt es, die Ruhe bewahren und im Gespräch mit sachlichen Argumenten den Anderen zu überzeugen versuchen. Wir sollen also doch cool sein, „Cool“ im richtigen Sinn sein. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 20. So. i. Jkr. C (18.08.2019)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024