www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 21. Sep 2019 11:55

Gott oder der Mammon - wir müssen uns entscheiden!

(stjosef.at) 

Es ist schon bemerkenswert, wie entschieden Jesus vor den Gefahren des Mammons, also des materiellen Reichtums und Wohllebens, warnt. Im Evangelium dieses Sonntags formuliert er es ziemlich eindeutig : „Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“ (Lk 16,13)

Geht es nicht auch ein wenig verträglicher? Gibt es nicht einen für uns lebbaren Kompromiss, der uns beides belässt – also Gott und den Mammon – und uns auf diese Weise nicht allzusehr stört und beunruhigt? Muss Jesus denn wirklich so radikal sein? Hat sich nicht auch die Kirche oft arrangiert mit der Welt, um ihren Bestand und ihr Wirken zu sichern?

Solche Überlegungen sind menschlich verständlich und nachvollziehbar. Aber wenn das Evangelium Christi keine Forderungen stellen würde, die unser Leben ganz zentral betreffen: Wo bliebe dann das Zeichen, dem widersprochen wird? Wo der Stein des Anstoßes, den Christus selbst darstellt?

Homilie zum 25. Sonntag im Jahreskreis C (22.09.2019) von Prof. Dr. Josef Spindelböck

Homilie von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2019