www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Do 28. Nov 2019 20:33

Josef Marketz wird neuer Bischof von Gurk-Klagenfurt

(kathpress.at) 

Der bisherige  Kärntner Caritas -Direktor Josef Marketz soll laut Medienberichten neuer Bischof von  Gurk-Klagenfurt  werden. Laut  "Kleiner Zeitung"  hat Papst Franziskus entschieden, den 64-Jährigen mit der Leitung der Kärntner Diözese zu betrauen. Noch am Dienstagabend bestätigte Marketz gegenüber der  "Krone"  (Online), dass er deswegen bereits ein Gespräch mit dem Kardinalpräfekten der vatikanischen Bischofskongregation hatte und ergänzte: "Die Ernennung muss aber noch offiziell verlautbart werden!" Dazu gehört gemäß Konkordat, dass zuvor die Österreichische Bundesregierung damit befasst werden muss. Regierungssprecher Alexander Winterstein teilte am Donnerstag vor Medienvertretern in Wien mit, dass die Kärntner Bischofsbestellung beim jüngsten Ministerrat am Mittwoch kein Thema gewesen sei.

Josef Marketz wurde in den vergangenen Monaten von Medien immer wieder als Kandidat für den Bischofsstuhl in Gurk-Klagenfurt genannt. Er stammt aus der slowenischen Volksgruppe Kärntens. Als langjähriger Bischofsvikar, früherer Leiter des Seelsorgeamts und aktueller Caritas-Direktor verfügt er über eine langjährige kirchliche Führungserfahrung und hat detaillierte Kenntnisse über die Diözese Gurk-Klagenfurt. Derzeit und bis zur Amtsübernahme eines neuen Bischofs leitet  Militärbischof Werner Freistetter  als Apostolischer Administrator die Kärntner Diözese.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2019