www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 13. Dez 2019 09:55

Goldenes Priesterjubiläum von Papst Franziskus

(vaticannews.va) 

Seit 50 Jahren ist Papst Franziskus Priester: Seine Weihe empfing er am 13. Dezember 1969, vier Tage vor seinem 33. Geburtstag, in Buenos Aires. Was Jorge Mario Bergoglio als Priester auszeichnet? Und was er seinen eigenen Priestern rät? Hier eine Übersicht.

Päpste sind Priester. Jedes Kirchenoberhaupt lebt diese ursprüngliche Berufung auf seine Weise. Für Franziskus liegt der Kern des Priestertums in der Barmherzigkeit. Mehrmals, auch als Papst, erzählte er die Geschichte seiner Berufung, eine eng umgrenzte, etwas geheimnisvolle Begebenheit, ein Treffen mit Gottes Barmherzigkeit im Beichtstuhl.

Es war am 21. September 1953, dem Fest des heiligen Matthäus, jenes Zöllners, den Jesus als Apostel berief. Der junge Jorge Mario Bergoglio macht einen Sprung in seine Pfarreikirche im Stadtteil Flores, trifft dort einen Priester, den er noch nie gesehen hat und der ihm die Beichte abnimmt. Bei dieser Beichte erfährt er intensiv Gottes Größe und Barmherzigkeit und begreift, dass er selbst zum Priester berufen ist, um diese Barmherzigkeit an alle weiterzugeben.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024