www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 21. Dez 2019 09:23

Komm, o komm, Immanuel!

(stjosef.at) 

Der Prophet Jesaja verkündete im Auftrag Gottes dem Volk Israel ein Ereignis, das damals noch in der Zukunft lag: Eine Jungfrau werde ein Kind empfangen und gebären; sie werde ihm den Namen „Immanuel“ geben, was so viel heißt wie „Gott ist mit uns“.

Genau dies hat sich in der jungfräulichen Empfängnis und wunderbaren Geburt des Jesuskindes aus Maria der Jungfrau erfüllt. Ohne Mitwirkung eines Mannes empfing sie durch das Wirken des Heiligen Geistes ihr Kind und trug es neun Monate unter ihrem Herzen. Der zeitliche Bogen spannt sich von der Verkündigung des Herrn (25. März) bis zur Geburt Jesu Christi (25. Dezember).

Ausdrücklich nimmt das Matthäusevangelium auf die Jesaja-Prophezeiung Bezug und sieht sie als erfüllt an. Im Kind Jesus begegnet uns der „Gott mit uns“, der Immanuel.

Nach außen hin ist es ein Kind wie jedes andere: Jesus bedarf als Neugeborener der mütterlichen Sorge Marias und des väterlichen Beistandes des heiligen Josef! Und doch ist das Geheimnis seiner Person unergründlich: Dieses Menschenkind ist zugleich der ewige und wahre Sohn Gottes. Gott selbst ist Mensch geworden, und so erfüllt sich die Bedeutung des Namens Immanuel in einem überragenden Sinn: Gott ist bei uns anwesend als einer von uns; als Menschenkind nimmt er bei uns Wohnung, um uns zu Kindern Gottes zu machen und ins himmlische Reich zu führen.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024