www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 28. Dez 2019 10:06

In der Heiligen Familie wurde ganz sicher gebetet!

(predigtdienst.net) Am Fest der Heiligen Familie blicke ich oft voller Trauer auf unsere Gesellschaft. Die Familie liegt bei uns im Argen. Jedes Jahr zerbrechen so und so viele Ehen. Dadurch entsteht viel Leid. Besonders die Kinder sind dann ganz arm.

Wir haben jetzt Weihnachten gefeiert. Weihnachten wird das Fest der Familie genannt. Wie haben sie Weihnachten gefeiert? Konnten sie es noch in einer heilen Familie feiern?

Waren es frohe oder rohe Weihnachten? War es ein gnadenbringendes Fest oder nur ein gabenbringendes Fest?

Für mich ist ein Punkt ganz entscheidend für die Familie. Und das ist das gemeinsame Gebet. Wenn sich hier nichts ändert, wird sich auch in der Gesellschaft nichts ändern. Wenn sie jetzt im Advent vielleicht doch vermehrt beim Adventkranz gebetet haben, dann führen sie dies fort. Das gemeinsame Gebet in der Familie ist wichtig. Wer nicht betet, der hat auch nicht Kraft für den Alltag, der hat nicht die Kraft für die Probleme, der hat nicht die Kraft gut zu sein und Gutes zu tun.

In der Heiligen Familie wurde ganz sicher gebetet! Beten heißt Sprechen mit Gott. Vielleicht war das in der Heiligen Familie viel leichter, weil hier Gott sichtbar als Kind, als Sohn Gottes zugegen war.

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Fest der Heiligen Familie (29.12.2019) von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Dr. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024