www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 22. Feb 2020 09:49

Die Herausforderung der Feindesliebe

(stjosef.at) 

Jesus empfiehlt uns die Feindesliebe!

Zugleich aber weiß er, wie schwer diese Liebe ist. Wie sollen wir also diesen Spagat schaffen?

Zwei Gedanken sollen uns helfen: Auch der „Feind“ ist ein Mensch wie wir. Gott der Vater lässt die Sonne aufgehen über Bösen und Guten. Wenn Gott hier einen Unterschied machen würde, dann wären wir selber gewiss auch nicht jene, die immer vollkommen und gut sind. Wie leicht lassen wir uns doch zu Dingen verleiten, die nicht in Ordnung sind!

Vollkommen ist Gott allein, der uns seinen himmlischen Lohn schenken will für all das Gute, das wir auf Erden tun und das vielleicht von anderen nicht ausreichend erwidert wird. Wir lieben also unsere „Feinde“ nicht deshalb, weil sie uns feindlich gesinnt sind, sondern weil Gott gut ist und auch ihr Heil und ihre Bekehrung will. Er möchte uns alle ins Himmelreich führen. Dort wird es nur mehr „Freunde Gottes“ geben.

Homilie von Prof. Josef Spindelböck  zum 7. Sonntag im Jahreskreis A (23.02.2020)

Predigt von Pfr. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2020