www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 22. Feb 2020 09:54

100 Jahre Caritas St. Pölten

(presse.kirche.at) 

Weihbischof Anton Leichtfried eröffnete die diesjährige Priesterstudientagung. Zum 100jährigen Geburtstag der Caritas der Diözese St. Pölten war die Caritas auch das Thema dieser Studientage. Ein gelungenes Miteinander brauche Austausch, Verständnis und gegenseitiges Getragen werden. 100 Jahre Caritas seien ein guter Zeitpunkt, dieses Verständnis zu vertiefen, zu hören und zu lernen.

Caritas sei nicht alleine für den diakonischen Auftrag da, aber sie übernehme in der modernen Zeit wichtige soziale Aufgaben. Das betont Caritas-Direktor Hannes Ziselsberger. Caritas sei getragen von christliche Nächstenliebe, aber ihre Aufgaben seien zum Großteil aus staatlichen Mitteln finanziert. „Das verdanken wir moderner Sozialgesetzgebung und dem Weitblick engagierter Christinnen und Christen, die die Zeichen der Zeit gedeutet haben und die Partnerschaft mit der Sozialverwaltung gefordert haben“, so Hannes Ziselsberger.

Mit den Priestern ins Gespräch kommen, das war auch ein Anliegen von Veronika Prüller-Jagenteufel, theologische Referentin der Caritas der Diözese St. Pölten und Christoph Riedl, Leiter des Bereichs Solidarität, Kommunikation & Soziales bei der Caritas der Diözese St. Pölten.

„Caritas und Diakonie sind kein Beiwerk in einer Pfarre. „Na mach ma das halt noch“ ist der falsche Ansatz. Wenn man sagt „der nutzt uns nur aus“ oder „selber schuld, dass er in dieser Situation ist“ oder gar „der ist doch nicht würdig“ – diese Aussagen widersprechen Caritas und Diakonie völlig, denn diese beiden sind die Grundcharakteristik unserer christlichen Existenz. Ohne Caritas und dienender Liebe ist eine christliche Existenz nicht denkbar!“, so Prof. Dr. Bernhard Vondrácek bei seinem Vortrag im Bildungshaus St. Hippolyt.

Mittwochs berichtete Mag. Richard Solder über „Armes reiches Afrika – Eine Skizze zur aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation“.
Im Anschluss daran Lukas Steinwentner zum Engagement der Caritas in Afrika: "Caritas ist ein guter Partner für Entwicklungsarbeit. Es sind 165 Caritasorganisationen in 200 Ländern tätig - und das hat viele Vorteile: Wir haben viele Partner aus unterschiedlichsten Kulturen und haben doch etwas gemeinsam - wir kennen uns!"

(stjosef.at) Die Arbeit der Caritas erweist sich überall dort als fruchtbar und segensbringend, wenn sie nicht ideologisierten Konzepten folgt, sondern im Sinne des Evangeliums wirkt. Möge dies auch weiterhin gelingen. Gottes Segen zum Jubiläum!

Caritas St. Pölten

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024