www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 3. April 2020 21:43

Palmsonntag: Jesus ist sanftmütig und demütig von Herzen

(stjosef.at) Der Einzug Jesu in Jerusalem gestaltete sich als Fest der Freude. Seine Jünger und viele andere jubelten ihm zu. Die Hoffnung auf den verheißenen Messias werde sich jetzt erfüllen: davon waren viele überzeugt. Freilich war dieser Jubel aufs Ganze betrachtet noch recht oberflächlich und vorläufig. Dass Jesus nämlich w enige Tage später durch seine jüdischen Volksgenossen den Römern überliefert wurde, welche die Herrschaft innehatten, und dass ihn Pontius Pilatus zum Tode verurteilen würde, während er gleichzeitig seine Hände in Unschuld wusch – all das konnten die Menschen beim feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem noch nicht wissen und sich nicht vorstellen. In ihrem Denken gab es keinen Raum für einen leidenden und am Kreuz sterbenden Messias. Zu sehr waren sie geprägt von irdischen Kategorien der Macht, der Herrschaft und der Ehre.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024