www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Do 9. April 2020 21:44

Gründonnerstag: Das Testament der Liebe Christi

(stjosef.at) Am Gründonnerstag feiert die Kirche die Messe vom Letzten Abendmahl.

Das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Aposteln war in mehrfacher Weise bedeutsam. Es war die Stunde des feierlichen Abschieds Jesu vor seiner Gefangennahme und Kreuzigung. An diesem Abend feierte er mit den Seinen gemäß jüdischem Brauch das Paschamahl (vgl. Lk 22,15).

Zugleich aber geschieht Neues: Er vertraut seiner Kirche „das Opfer des Neuen und Ewigen Bundes“ an und stiftet „das Gastmahl seiner Liebe “, wie es im Tagesgebet der Messe vom Letzten Abendmahl heißt. Zur Veranschaulichung dessen, was diese Liebe Gottes bewirkt, vollzieht Jesus den Ritus der Fußwaschung.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2020