www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Do 9. April 2020 21:47

Karfreitag: Die Liebe Christi siegt über Sünde und Tod

(stjosef.at) 

Der Karfreitag hat jedes Jahr ein eigenes Gepräge – und in diesem Jahr besonders, wo wir alle unter den Auswirkungen der Corona-Krise leiden. Der Blick auf das Kreuz Jesu Christi vermag uns zu trösten und Hoffnung zu geben!

Wie ist es möglich, dass der Sohn Gottes all sein Leiden und Sterben so geduldig auf sich genommen hat? Gerät hier nicht die ganze Welt aus den Fugen, wenn es so weit kommt oder kommen „musste“, dass Gott selbst als Mensch einer von uns wird und als solcher auch leiden und sogar am Kreuz sterben wollte?

Die Botschaft von der rettenden Liebe Gottes wäre sicher nicht bei uns angekommen, wenn Gott nicht diesen außergewöhnlichen und für manche wie ein Ärgernis erscheinenden Weg gewählt hätte. Nur so aber, indem Gott als Mensch all das Unsrige mit uns teilt und den Weg der Menschen bis in das Leiden und in den Tod mit uns geht, zeigt er uns und beweist er uns durch die Hingabe seines Lebens, wie sehr er uns liebt. Nicht Grausamkeit ist es, sondern Liebe, welche Gott den Vater dazu bewogen hat, seinen Sohn in diese Welt zu senden und im Heiligen Geist die Menschen durch das Erlösungswerk Christ wieder zu Gott heimzuführen.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2020