www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mit 10. Juni 2020 10:48

Professor Klaus Berger ist verstorben

(stift-heiligenkreuz.org) Stift und Hochschule Heiligenkreuz trauern um Univ.-Prof. Dr. Klaus Berger, der am Montagabend, am 08. Juni 2020 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Klaus Berger war einer der bekanntesten, renommiertesten und meist gelesenen Bibelwissenschaftler des deutschen Sprachraums. Mit dem Stift Heiligenkreuz war er auf vielfache Weise verbunden. Er war Familiar des Hauses, oft in Heiligenkreuz zu Gast zu Vorträgen und Tagungen, er betete das Heiligenkreuzer-Zisterzienser-Brevier und hielt Kontakt zu vielen Mönchen.

Bei der Verleihung des Kardinal-Augustin-Bea-Preises im Dezember vergangenen Jahres hielt Abt Maximilian die Laudatio für ihn. Erst vor zwei Wochen wurde dieses Interview mit Klaus Berger veröffentlicht, in dem er über sein Leben erzählt. Besonders sehenswert ist auch der Vortrag über den "Humor Jesu", den er im März 2019 an der Hochschule Heiligenkreuz gehalten hat.

Der Herr schenke ihm ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024