www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 30. Okt 2020 21:56

Gott ist ein Briefmarkensammler

(predigtdienst.net) Der Allerheiligentag ist traditionell der Tag, an dem wir auf den Friedhof gehen und am Grab für unsere verstorbenen Verwandten beten. Wir werden dadurch erinnert an den Tod, an das Sterben und an das Leben nach dem Tod.

Zunächst aber ist dieses Fest Allerheiligen ein Fest mit dem Blick nach oben. Wir schauen mit der Kirche auf die große Zahl, die im Himmel ihre Vollendung gefunden haben. Wir nennen sie die Heiligen, die Freunde Gottes (wie es in einem bekannten Lied heißt). Das Wort „heilig“ klingt in manchen Ohren nicht positiv. „Heilige werden“ ist für manche unerreichbar weit weg und vielleicht denken wir auch an das Wort „scheinheilig“. Aber Heilige sind nicht nur Gestalten der Vergangenheit. Heilige gibt es zu allen Zeiten, und Heilige gibt es auch in der heutigen Zeit. Es ist sogar so, dass wir alle zur Heiligkeit berufen sind. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Gott hat sozusagen nur ein Hobby. Er sammelt Heilige für den Himmel. Er ist unentwegt auf der Suche, Menschen zu Heiligen zu machen. Er sammelt aber keine seltenen Gegenstände, wie es bei Sammlern oft der Fall ist, sondern wertvolle Menschen. So wie manche bestimmte Briefmarken sammeln, so sammelt Gott in seinem Album Heilige. Wir sollen alle einmal in diese Sammlung im Himmelreich eingehen und keiner darf fehlen. Wie ein eifriger Sammler nimmt Gott viele Mühen auf sich. Um seine Sammlung zu vervollständigen und zu vergrößern, lässt er sich vieles einfallen. Er hat sogar den weiten Weg auf sich genommen und ist selber Mensch geworden, um Menschen zu suchen. Er möchte sie gewinnen nach Heiligkeit zu streben, um seine Sammlung ganz vollständig zu haben, dass ja keiner am Ende abgeht und vermisst wird. Auf viele Weisen sendet er auch heute sein Wort an uns. Es gibt das Angebot der Sakramente, die uns auf den Weg zur Heiligkeit helfen. Das Wort Gottes kann durch eine Predigt zu uns gelangen. Die Frohe Botschaft kann im Religionsunterricht verkündet werden. Manche Menschen machen Einkehrtage und Exerzitien, die sie näher zu Gott hinbringen. Es kann ein Aufruf zum Gebet sein, dass wir wieder an Gott denken, vielleicht sogar der Aufruf Gott zu bitten, er möge uns bald von dieser Pandemie befreien, usw.

Wenn wir beim Beispiel mit dem Briefmarkensammler bleiben, können wir vielleicht sagen: Der liebe Gott ist ein Briefmarkensammler, der nur gestempelte Briefmarken sammelt. Gott sammelt nur Menschen, die mit dem Stempel Gottes versehen sind. Wir sind alle durch die Taufe schon einmal gestempelt worden. Aber dieser Stempel verschmutzt mit der Zeit. Du musst den Stempel reinigen, damit die Heiligkeit in deinem Herzen wieder schön sichtbar wird, dann nimmt Gott dich in sein Album auf. ...

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024