www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 28. Nov 2020 09:07

Advent im Lockdown: eine Chance zur Neubesinnung in Erwartung des Herrn

(stjosef.at) 

 

Heuer scheint wahr zu werden, was der berühmte Salzburger Dichter Karl-Heinrich Waggerl einst geschrieben hat: „ Advent, sagt man, sei die stillste Zeit im Jahr.“

Bedingt durch die rasante Ausbreitung des Corona-Virus und den behördlich angeordneten „ Lock-Down “ in vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens ist jedenfalls am 1. Adventsonntag und wohl auch noch in der darauf folgenden Woche ein inneres „Abschalten“ und Zur-Ruhe-Kommen möglich, wie wir es uns sonst in der Hektik sogenannten Vorweihnachtszeit gar nicht vorstellen könnten.

Notgedrungen müssen wir etwas zurücktreten und so manches herunterfahren. Sehen wir dies nur als von außen auferlegten Zwang an oder begreifen wir die Chance, die darin liegt, uns zu besinnen, das familiäre Leben neu zu ordnen und vielleicht auch die Gottesbeziehung zu erneuern und zu vertiefen?

 

Homilie von Prof. Josef Spindelböck / Homilie von Pfr. Christian Poschenrieder zum 1. Adventsonntag (Lesejahr B, 29.11.2020)

Videolink zur Homilie

 

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024