www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 5. Jan 2021 10:48

Sie folgten dem Stern ...

(stjosef.at) 

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest war diesmal ein besonderes Phänomen am Sternenhimmel zu beobachten: Die Planeten Jupiter und Saturn kamen sich so nahe, wie seit 400 Jahren nicht mehr. Man nennt das astronomisch eine „ große Konjunktion “. Gleich drei solche Konjunktionen hätten um die Zeit der Geburt Christi stattgefunden; so erklären sich manche den Stern von Bethlehem.

Wie immer es damals gewesen ist: Es gab Menschen in einem fernen Land, welche in der Lage waren, den Lauf der Planeten zu beobachten und den Sternenhimmel zu deuten. Diese Weisen aus dem Morgenland sahen am Himmel ein Zeichen gleich einem leuchtenden Stern, der sie zum neugeborenen Jesuskind führen sollte.

Homilie zum Hochfest der Erscheinung des Herrn (06.01.2021) von Prof. Spindelböck / von Pfr. Poschenrieder

Videolink zur Homlie (YouTube)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021