www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 12. Jan 2021 16:56

Jesus besser kennen lernen

(stjosef.at) 

„Rabbi, wo wohnst du?“ (Joh 1,38b). Mit dieser Frage haben sich zwei Jünger Johannes des Täufers an Jesus gewandt, der vorüberging, als Johannes taufte. Dieser hatte Jesus als „Lamm Gottes“ bezeichnet.

So waren die beiden Johannes-Jünger aufmerksam geworden und waren daran interessiert, Jesus näher kennen zu lernen. Jesus lässt sich auf ihren Wunsch ein und antwortet ihnen in freundlicher Weise: „Kommt und seht!“ (Joh 1,39). Wir können das so interpretieren: „Bleibt einfach in meiner Nähe, ich schicke euch nicht weg. Dann werdet ihr mehr erfahren.“

Tatsächlich war dies dann der Fall. Denn es blieb nicht bei den zwei Jüngern, die sich Jesus anschlossen; es folgte ihm eine ganze Schar. Und aus diesen Jüngern wiederum erwählte er sich einen Kreis von zwölf Männern, die wir als die Apostel kennen.

Um Jesus kennen zu lernen, muss man ihm folgen. Es ist nötig, das Leben mit ihm zu teilen.

Homilie zum 2. Sonntag im Jahreskreis B (17.01.2021) von Prof. Josef Spindelböck / Videolink

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021