www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 12. März 2021 18:41

Der Blick auf Christus ist entscheidend

(predigtdienst.net) 40 Jahre musste das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten durch die Wüste wandern, bevor es ins gelobte Land ziehen konnte. Die Zahl 40 ist eine heilige Zahl und kommt öfter in der Heiligen Schrift vor. 40 Tage dauerte die Sintflut. 40 Tage fastete Jesus in der Wüste. 40 Tage dauert auch unsere Fastenzeit, bis wir zu Ostern die Auferstehung Jesu feiern dürfen.

In diesen 40 Jahren mussten die Israeliten viele Entbehrungen durchmachen. Unter anderen war einmal eine schreckliche Schlangenplage. Gott schickte diese als Strafe für ihre Ungeduld, ihre Undankbarkeit und weil sie immer wieder murrten. Viele Juden wurden von diesen giftigen Schlangen gebissen und starben.

Diese 40 Jahre bedeuten im übertragenen Sinn unsere Lebensjahre hier auf Erden, bevor wir in das gelobte Land, in den Himmel, einziehen können. In diesem mühevollen Leben müssen wir auch oft Entbehrungen durchmachen. Momentan hat die Coronaplage ebenfalls viele Entbehrungen zur Folge. Eine große Anzahl von Menschen wurde und wird vom gefährlichen Coronavirus angesteckt und ist auch schon daran gestorben. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 4. Fastensonntag B von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Videolink zur Homilie (YouTube)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021