www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 25. Juni 2021 08:56

Vom Glauben zum Schauen

(stjosef.at) 

Als unser Herr Jesus Christus drei Jahre lang im Heiligen Land umherzog und die Menschen lehrte, da waren viele seiner Zuhörer von ihm fasziniert. Zugleich sammelten sich allmählich auch seine Gegner, die ihn schließlich ans Kreuz schlagen ließen.

Der Inhalt der Botschaft Jesu ist einfach und doch erhaben: Das Himmelreich ist nahe! Wir Menschen sind zu einem ewigen Leben in der Gemeinschaft mit Gott berufen. Gott selbst lädt uns ein durch seinen Sohn. Der himmlische König ist der Gastgeber, und wir sollen einst am himmlischen Hochzeitsmahl teilnehmen.

Was aber ist nötig, um in die Gemeinschaft mit Gott einzutreten? Wie werden wir zu Kindern Gottes und Erben des Himmels? Hier ist unsere freie Entscheidung nötig. Gott bietet uns das Heil an, und wir sagen Ja dazu im Glauben. Der Glaube aber wird uns nicht aufgedrängt, auch wenn wir in einem gläubigen Elternhaus aufwachsen durften. Denn irgendwann muss der Mensch selber in seinem Herzen Stellung nehmen: Glaube ich oder glaube ich nicht?

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021