www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 2. Okt 2021 20:17

Was bedeutet Erntedank für uns?

(stjosef.at) 

Wir alle sind zusammengekommen, Groß und Klein, um ein großes Fest zu feiern: Erntedank. Gemeinsam wollen wir darüber nachdenken: Was bedeutet Erntedank für uns?

Wir danken Gott, wir loben ihn und preisen ihn, denn er ist gut. Gott ist der Schöpfer und Geber aller guten Gaben, die wir aus seiner Hand empfangen dürfen.

Wir werden uns aufs Neue dessen bewusst, dass wir immer Beschenkte sind. Unser Dasein, unsere Gesundheit, alle Gaben des Leibes und der Seele, die Welt um uns, also die Gemeinschaft der Mitmenschen sowie die belebte und unbelebte Natur: all das haben wir empfangen.

Wir tragen Mitverantwortung für Gottes gute Schöpfung! Wir sind nicht die unumschränkten Herrscher. Wenn der Mensch sich an die Stelle Gottes setzt, anstatt ihm zu danken, dann zerstört der Mensch durch seinen Eigensinn und seine Überheblichkeit all das, was er empfangen hat.

Es braucht eine ökologische Umkehr, wie Papst Franziskus immer wieder sagt. Umkehr bedeutet Änderung der Gesinnung des Herzens; sie ist aber auch verbunden mit entsprechenden Taten. Die Umkehr vollzieht sich als ein innerer Vorgang, wenn sich der Mensch der Gnade Gottes neu öffnet. In der Umkehr nehmen wir Abschied vom alten Menschen der Sünde und lassen Jesus Christus, den neuen Adam, unser Leben verwandeln.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021