www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 6. Nov 2021 10:36

Worin besteht die wahre Religion?

Was bedeutet es eigentlich, wenn wir von „ Religion “ sprechen? Ganz allgemein geht es hier um die Beziehung zum Höchsten, also zu Gott, aber auch zu allem Übrigen, insofern alles Geschaffene in Gott seinen Ursprung hat und sein Ziel findet.

Eine mögliche Bedeutung des Wortes Religion heißt so viel wie „ Rückbindung “: Der Mensch bindet sich in Freiheit an Gott, dem er sein Leben und Dasein verdankt. Klarerweise ist es die Aufgabe einer Glaubensgemeinschaft, also auch der Kirche, die Menschen mit Gott bekannt und vertraut zu machen und zu ihm hinzuführen.

Die christliche Religion zeichnet sich aber nicht bloß dadurch aus, dass sie die Menschen in ihrer Gottsuche begleitet und zu Gott hinführen möchte. In Jesus Christus ist nämlich Gott selbst zu uns gekommen : Er setzt den Anfang, er wird Mensch, er offenbart sich als Gott der Liebe und des Lebens. Religion bedeutet dann, dass Gott selbst die Brücke schlägt vom Unendlichen zum Endlichen. Gott lässt uns nicht allein mit unseren Fragen, mit unserer Sehnsucht nach Glück, mit unserer Suche der Wahrheit und nach dem Guten. Er selbst kommt uns entgegen. Gott rettet und erlöst uns!

Lesen Sie die Homilie von KR Prof. Dr. Josef Spindelböck für den 32. Sonntag i. Jkr. B in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021