www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 22. Jan 2022 09:55

Gottes Wort schenkt Heil und Freude

(stjosef.at) 

Am „ Sonntag des Wortes Gottes “ sollen wir uns – wie dies Papst Franziskus vorschlägt – in besonderer Weise dessen bewusst werden, dass Gott selbst in seinem Sohn Jesus Christus zu uns gesprochen hat und dass uns Gott im Wort der Heiligen Schrift persönlich begegnet.

Das ewige Wort Gottes ist Fleisch geworden; Gott ist einer von uns geworden, um uns seine Liebe zu zeigen und uns nahe zu sein. Sowohl im Alten Bund als auch im Neuen Bund hat Gott zu den Menschen gesprochen. Im Hebräerbrief heißt es: „Viele Male und auf vielerlei Weise hat Gott einst zu den Vätern gesprochen durch die Propheten; in dieser Endzeit aber hat er zu uns gesprochen durch den Sohn, den er zum Erben des Alls eingesetzt und durch den er auch die Welt erschaffen hat; er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort, hat die Reinigung von den Sünden bewirkt und sich dann zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“ (Hebr 1,1–3).

Die Heilige Schrift ist Gotteswort in menschlicher Art und Gestalt; Menschen haben dieses Buch verfasst und dabei mitgewirkt, und doch hat der Heilige Geist die biblischen Autoren erfüllt, und so schrieben sie all das nieder, was Gott um unseres Heiles willen offenbaren wollte.

Homilie von Prof. Dr. Josef Spindelböck zum 3. Sonntag im Jahreskreis C (22.01.2022) in vollem Wortlaut

Homilie von Pfr. Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024