www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 29. Jan 2022 09:40

Der Anspruch Jesu wird oft verkannt

(stjosef.at) 

In seiner Heimatstadt Nazareth, wo Jesus aufgewachsen ist, fand er wenig Anerkennung als der von Gott gesandte Messias und Erlöser. Fast abwertend wies man auf seine geringe Herkunft hin: „Ist das nicht Josefs Sohn?“ (Lk 4,22).

Geht es auch nicht uns manchmal so, dass wir etwas Außergewöhnliches von Gott erwarten und dann manchmal enttäuscht sind, wenn er sich uns ganz anders zeigt? Die Menschen damals wollten nicht wahrhaben, dass Jesus eine besondere Sendung besitzt, die von Gott kommt. Sie hatten überhaupt keine Vorstellung davon, dass Jesus der wahre Sohn Gottes sein könnte. Für die strenggläubigen Juden war es mit dem Eingottglauben schwer vereinbar, dass in Gott drei göttlichen Personen leben: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Homilie im Wortlaut: Prof. Spindelböck / Pfarrer Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024