www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 11. Feb 2022 21:58

Armut und Hunger sind doch kein Glück!

(predigtdienst.net) Dieses Evangelium klingt sehr hart in unseren Ohren! „Selig, ihr Armen ... Selig, die ihr jetzt hungert.“ Die Worte werden noch heftiger durch die Wehrufe über die Reichen: „Aber weh euch, ihr Reichen ... Weh euch, die ihr jetzt satt seid.“ Armut und Hunger sind doch kein Glück! Reichtum kann doch nicht von vornherein Sünde und Unrecht sein!

Wir müssen andere Stellen im Evangelium betrachten, dann werden wir auch diese Sätze im richtigen Licht sehen. Wie oft ruft Jesus eindringlich auf, den Armen zu helfen und sie aus ihrer Armut und Hungersnot zu befreien! Einmal sagt er zu einem Mann: „Verkauf deine ganze Habe und gibt den Erlös den Armen.“ Im letzten Gericht entscheidet sich das Urteil über uns daran, ob wir den Armen geholfen haben oder nicht, ob wir den Hungrigen zu essen gegeben und den Durstigen zu trinken gegeben haben oder nicht.“ „Denn all das habt ihr mir getan“, sagt Jesus.

Große Heilige wie der hl. Martin, die hl. Elisabeth, und viele mehr werden uns als leuchtende Vorbilder vor Augen gestellt. Armut soll also abgeschafft oder wenn dies nicht möglich ist, wenigstens gemildert werden. ...

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2022