www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. April 2022 10:10

Thomas will Gott begreifen

(predigtdienst.net) Thomas hat begriffen! Wie dankbar bin ich, dass es diesen ungläubigen Thomas mit seinem Zweifel gegeben hat! Endlich ist da einer, der sehr kritisch war. Versetzen wir uns doch in diese Situation von damals. Da soll einer von den Toten auferstanden sein! Das gibt es doch nicht! Das hat es noch nie gegeben, und das wird es nicht geben. Tot ist tot, und damit ist alles vorbei. Daher ist es verständlich, dass man einmal zuerst diese Sensationsbotschaft nicht glaubt, ihr sehr skeptisch gegenübersteht und dass man sich mit seinen Händen persönlich überzeugen möchte. Erst wenn man seine Wunden betastet und seine geöffnete Seite berührt, dann glaubt man.

Berühren ist einfach etwas viel Überzeugenderes als nur das Sehen oder das Hören. Durch das Berühren nähern wir uns der Sache ganz anders. Wir nähern uns auch einem Menschen ganz anders. Das wird dann deutlich, wenn wir uns einem Menschen besonders verbunden zeigen wollen. Dann wollen wir ihn berühren. Wir wollen ihn umarmen. Die Berührung ist für unser Leben etwas Wichtiges. Nicht umsonst sagen wir, wenn wir etwas verstanden haben, wir hätten es begriffen. Begreifen ist fast noch mehr als Verstehen.

Beim kleinen Kind können wir beobachten, wie wichtig das „Be-Greifen“ fürs Begreifen ist. Die Dinge werden in die Hände genommen, zum Mund geführt, rundherum abgelutscht, weggeworfen, noch einmal in die andere Hand genommen usw. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie zum Sonntag der Barmherigkeit (24.04.2022) von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024