www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 29. April 2022 22:23

Von Petrus die Liebe und die Demut lernen

(predigtdienst.net) In der Osterzeit hören wir immer wieder in den Evangelien die sehr bewegenden Berichte über die Erscheinungen des Auferstandenen. Maria Magdalena meint, Jesus sei der Gärtner. Die zwei Emmausjünger erkennen Jesus erst, als er das Brot brach. Thomas kann nicht glauben, weil er Jesus nicht sieht. Er bekennt dann seinen Glauben, nachdem er ihn betasten darf.

Heute sind sieben Apostel, die Fischer waren, wieder bei ihrer Arbeit. Sie sind im Alltag angelangt und haben keinen Erfolg. Keinen einzigen Fisch haben sie die ganze Nacht gefangen. Das kommt manchmal vor und ist frustrierend. Es ist schon einmal vorgekommen, dass Jesus ihnen gesagt hat, sie sollen noch einmal das Netz auswerfen, und dann haben sie ganz viele Fische gefangen. Damals hat es Petrus nicht geglaubt. Aber auf dein Wort hin tun wir es, sagt er. Als er sah, dass das Netz voller Fische war, fiel er ihm zu Füßen und sagte: Geh weg von mir, ich bin ein Sünder, ich habe dir nicht geglaubt. Umso erstaunlicher ist es, dass sie ihn jetzt momentan nicht erkennen.

Auf drei Punkte möchte ich hinweisen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2022