www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 25. Juni 2022 09:11

Guter und falscher Seeleneifer

(predigtdienst.net) Manchmal denke ich mir: Was haben die Apostel damals für einen großen Eifer gehabt! Mit welch einer Begeisterung sind sie für Jesus eingetreten! Sie wären für Jesus durch dick und dünn gegangen. Sie haben es auch teilweise gemacht. Sicher, manchmal waren sie etwas voreilig: „Wir wollen mit dir gehen und mit dir sterben.“. Sie haben etwas versprochen, was sie nicht gehalten haben. Es war dann nur Johannes, der bis unterm Kreuz ausgehalten hat. Alle anderen haben sich feige aus dem Staub gemacht. „Ich werde dich nie verleugnen!“, versprach Petrus und ist doch dreimal gefallen. Verteidigend müssen wir festhalten, sie haben wirklich alles verlassen, haben es ernst gemeint, waren Feuer und Flamme und haben von Herzen all das verkündigt, was Jesus ihnen vom Vater mitgeteilt hat. Sie waren von der Lehre Jesu überzeugt, und das alles hat auch Früchte getragen. „Sogar die Dämonen gehorchen uns“, durften sie einmal überraschend erfahren und feststellen. Jesus hatte sicherlich seine Freude daran, mit welchem Seeleneifer sie sich an die Sache heranmachten. Aber gerade da steckt eine Gefahr, und das ist der falsche Seeleneifer, den wir heute im Evangelium entdecken.

„Herr, sollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie verzehrt?“ Lassen wir uns diesen Satz nochmals auf der Zunge zergehen. Diese beiden Apostel wollen, dass ein samaritanisches Dorf dem Erdboden gleichgemacht wird, weil sie Jesus nicht aufnehmen und ihm keine Unterkunft geben wollten. Sie wollen gleich alle vernichten. Sie wollen, dass Gott alle bestraft. Sie haben wahrscheinlich viel zu wenig nachgedacht, was sie da sagen. Sie waren von dieser Ablehnung so betroffen, dass gleich diese unüberlegte Reaktion kam.

Hier sehen wir, dass es einen guten und einen falschen Seeleneifer gibt. Diese beiden Apostel haben sich so ereifert und kommen zu einem falschen Eifer. Dem verkehrten Eifer mangelt es an Besonnenheit, an Einsicht und an Geduld. Jesus war mit dem Übereifer seiner beiden Apostel überhaupt nicht einverstanden und tadelte sie. Er wies sie zurecht, und sie gingen in ein anderes Dorf. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder zum 13. Sonntag im Jahreskreis C (26.06.2022) in vollem Wortlaut!

Homilie von Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024