www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 3. Sep 2022 09:21

Dem Herrn Jesus Christus nachfolgen

(stjosef.at) Was ist die Botschaft des Gotteswortes im heutigen Evangelium? Jesus lädt die Menschen dazu ein, ihm nachzufolgen und so in die Gemeinschaft mit ihm einzutreten. Auch wir gehören zu ihm kraft der heiligen Taufe. Und für die Nachfolge Christi gilt auch für uns dasselbe wie für die Menschen zur damaligen Zeit. Jesus möchte die Menschen zur Teilhabe am Reich Gottes hinführen. Unsere ewige Vollendung in der Herrlichkeit Gottes ist das Ziel!

Den Weg dahin gehen wir mit Jesus, dem Urheber und Vollender unseres Glaubens. Er sagt von sich selbst, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Ihm nachzufolgen bedeutet, das Leben mit ihm zu teilen in Freuden und Leiden. Wenn er dazu aufruft, das tägliche Kreuz zu tragen, dann heißt dies, dass Gott alle Wege mit uns geht und uns nicht allein lässt. Unsere eigenen Kräfte würden nicht ausreichen. Der gute Wille ist wichtig, doch entscheidend ist es, auf die Gnade Gottes zu vertrauen, die uns im Heiligen Geist zum Guten bewegt und das Ausharren auf diesem Weg zum ewigen Leben ermöglicht.

Homilie zum 23. Sonntag i.Jkr. C (04.09.2022) im Wortlaut

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2022