www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 19. Nov 2022 09:06

Jesus Christus, König des Himmels und der Erde

(stjosef.at) (Auszug aus der Homilie von Prof. Josef Spindelböck am Christkönigssonntag, 20.11.2022):

Gott hat uns das Leben und die Gesundheit geschenkt; er lässt uns im Frieden und in der Gemeinschaft guter Menschen leben, und vor allem öffnet er auch uns einst das Tor zum Himmel, so wie es im Evangelium für den rechten Schächer ausgesprochen wird, der neben Jesus am Kreuz hängt: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43b).

Es war ein Gnadenwunder, dass sich dieser Verbrecher in der letzten Stunde seines Lebens noch bekehren konnte und wieder zur Gemeinschaft mit Gott hinfand. Doch auch in unserem Leben ereignen sich immer wieder neu überraschende Wendungen zum Guten hin: Da mag es sein, dass ein jahrelang schwelender Konflikt plötzlich doch eine Lösung erfährt und Menschen zueinander finden, die sich längst entfremdet hatten. Da kann es vorkommen, dass ein Mensch, der jahrelang nur auf die materiellen Werte ausgerichtet war und keinen Sinn für Höheres hatte, von der Liebe Gottes durch das Zeugnis guter Menschen plötzlich angerührt wird und beschließt, von nun an ein besserer Mensch zu werden. Da mag es sein, dass ein Schicksalsschlag, der zuerst eine große Prüfung und Belastung darstellte, die Menschen zusammenführt, und dass sie so kraft ihrer Liebe und Treue die Hoffnung neu entdecken und alles Weitere im Gottvertrauen annehmen.

Homilie von Pfr. KR Dechant Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2022